Diese Website verwendet Funktionen, die Ihr Browser nicht unterstützt. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf eine aktuelle Version.







ZEIT­ALTER DER ER­LEUCH­TUNG





















Das FFF-geförderte Fantasy-Strategiespiel Songs of Silence wurde erstmals auf der Gamescom 2023 gezeigt und erscheint 2024 auf Steam. Ein Vorstellung in neun Kapitel.

































1



DAS SPIEL

Songs of Silence ist ein Strategiespiel für PC und Konsole. Es bietet dynamische Story-Kampagnen, Schlach­tensimulationen in Echtzeit und Grafik in Jugendstil-Optik. Die Spieler*innen regieren ein Königreich und befehligen mächtige Armeen, während sie zwei von Konflikten zerrissene Welten erkunden: Die Welt des Lichts und die der Dunkelheit. Das Spiel bietet einen einzig­artigen Mix aus rundenbasier­tem Königreichs­management, Erkundung und Heldenent­wicklung im Wechsel mit kurzen und intensiven Echtzeit­kämpfen.



2



DIE HANDLUNG

Zwei Welten, zwei Völker, ein Schicksal. Songs of Silence spielt in einer Welt, die nicht nur von ewigen Kriegen geplagt wird, sondern deren Existenz von einer unaufhaltsamen Gefahr bedroht wird. Zu Anbeginn des Lichts führten die Götter einen Krieg, der die Welt entzweite. Aus ihr erhoben sich zwei neue Welten: eine des Lichts und eine der Dunkelheit. Eine neue menschliche Zivilisation erstand aus der Asche der besiegten Erstge­borenen – jene, deren Weg von ihrem Leitstern bestimmt wird: Die Sterngeborenen. Ein erhabenes Zeitalter der Erleuchtung folgte. Doch der Frieden währte nicht und aus den zerrütteten Welten entsprangen Fegefeuer, die alles in ihrem Weg verschlangen. Bald schon tobte ein Kampf um das übrige Land. Damit begann das chaotische Zeitalter der Tausend Könige. Die Stille breitet sich weiter aus – unaufhörlich und unaufhaltsam. Nun stehen beide Welten vor dem Untergang. Das Schicksal vieler liegt jetzt in den Händen weniger.



3



DIE STRATEGIE

Das Spiel bedient sich der klassischen 4X-Strategie. Die Spieler*innen führen mächtige Heere, die sie aus über 100 Einheiten zusammenstellen können, durch handgefertigte Kampagnen und zufällig generierte Mehrspielerkarten. Sie überlisten die Gegner mit tödlichen Hinterhalten im Gelände oder marschieren bis vor die Tore, um deren Städte zu belagern. Sie verwalten die hart erkämpften Ressourcen, bauen ein verwüstetes Land wieder auf und besiegen die rivalisierenden Königreiche.



4



DIE KARTEN

Songs of Silence bietet eine neue Sicht auf Karten. Anstatt ein Deck aus gesammelten Karten zu bauen, bilden Karten in Songs of Silence einzigartige Aktionen ab, die Helden und Orten zur Verfügung stehen. Sie werden dann auf der Kampagnenkarte oder bei Echtzeitkämpfen ausgespielt, um den Ausgang der Schlacht durch Truppenbefehle, Statuseffekte oder direkten Schaden zu beeinflussen.



5



DAS KAMPFSYSTEM

Mit dem innovativen Kampfsystem erleben die Spieler*innen intensive, schnelle Kämpfe, wenn die Streitkräfte der beiden Reiche in erbitterten Echtzeitgefechten aufeinandertreffen. Sie müssen ihre Formation aufbauen und sich für die Schlacht vorbereiten, bei der sich mit taktischen Befehlen, Verstärkungen und Zaubersprüchen das Blatt wenden kann.



6



DIE FRAKTIONEN

Es gibt drei einzigartige, mächtige Fraktionen. Alle Fraktionen und Helden haben eigene, unverwechselbare Spielstile, sowohl auf dem strategischen Spielfeld als auch in der Schlacht. Hunderte Karteneffekte stehen zur Auswahl: von der Beschwörung himmlischer Unterstützung bis hin zum Niederbrennen ganzer Städte. Die Möglichkeiten sind schier endlos.



7



DIE GRAFIK

Das Spiel ist in Jugendstil-Optik gestaltet, inspiriert von den Werken Alfons Muchas und anderer Künstler des Jugendstils. Statt trostloser Kampagnenkarten und düsterer, gesichtsloser Einheiten, dominieren stilvolle, farbenreiche Illustrationen.





8



DIE MUSIK

Der stimmungsvolle Soundtrack des Spiels wurde von Hitoshi Sakimoto komponiert, dem berühmten Künstler, der für Klassiker wie Final Fantasy Tactics, Final Fantasy 12 und Valkyria Chronicles verantwortlich ist.



0:00/0:00



9



DAS ENTWICKLERSTUDIO

Chimera Entertainment beschäftigt rund 80 Mitarbeiter und ist eines der größten Teams im internationalen Game-Developer-Verbund von Remote Control Productions. Seit der Gründung 2006 hat das Studio mehr als 25 Spiele auf fünf verschiedenen Plattformen geschaffen. Das Rollenspiel Angry Birds Epic ist sein größter inter­nationaler Erfolg mit über 100 Millionen Downloads weltweit. Andere preisgekrönte Produktionen sind Sacred Legends, Word Wonders: The Tower of Babel und Angry Birds Evolution (2017). Aktuell arbeitet Chimera Entertainment an zwei Rollenspielen fürs Smartphone, die auf Vorlagen basieren, und an dem Strategiespiel Songs of Silence.

Songs of Silence ist für uns ein Herzensprojekt, wie natürlich all unsere Projekte, aber dieses hat etwas Besonderes: es ist die Rückkehr zu der Plattform und dem Genre, mit denen wir vor mehr als 17 Jahren bei der Gründung unseres Unternehmens begonnen hatten. Es ist gleichzeitig der krönende Abschluss vieler Jahre harter Arbeit, wie auch der Anfang eines ganz neuen Kapitels: denn wir haben große Pläne für die Songs of Silence IP.

Christian Kluckner, Managing Director





Ohne die Unterstützung von Institutionen wie dem FFF und den Subventionen, die sie bereitstellen, wären viele Projekte wie unseres schlichtweg nicht möglich – eine solide finanzielle Unterstützung ist ein wichtiger Teil jeder kreativen Arbeit, und für Spieletitel dieser Größenordnung ist sie unerlässlich. Die Förderung ermöglicht es unabhängigen, ambitionierten Studios wie Chimera Entertainment, ihr Potential auszuschöpfen

Hendrik Lesser, President







Herausgeber: FilmFernsehFonds Bayern GmbH – Presse und Information Text: Julia Wülker Redaktion: Dr. Olga Havenetidis Digitales Storytelling und Gestaltung: Schmid/Widmaier





ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT